SPORTUNION Österreich -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. Sportwelten. Fit- und Gesundheitssport. European Fitness Badge. Link zur Startseite der SPORTUNION Österreich

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

SPORTUNION Österreich bei Youtube SPORTUNION Österreich bei Facebook SPORTUNION Österreich bei Twitter

Bereich rechte Infobox

Link öffnet in externem Fenster:  mehr Kurse

auva

BMOEDS_Logo

Bereich linke Infobox

European Fitness Badge

European Fitness Badge LogoDas „European Fitness Badge“ ist ein Fitness-Abzeichen für erwachsene Breitensportler, welches von einem Konsortium aus 7 europäischen Organisationen entwickelt wurde. Die SPORTUNION war dabei maßgeblich beteiligt.

Dieses „Badge“ ist eine gesundheitsorientierte Auszeichnung, die dazu beitragen soll, Menschen für Bewegung zu motivieren und weiter an der persönlichen Fitness zu arbeiten. Durch den standardisierten Test ist es möglich, bei wiederholten Tests den Leistungsfortschritt zu erkennen!

Blanking Test Steptest Stand-Up Test Push-Up-Test advanced jump-and-reach Test
Das Fitness Badge umfasst insgesamt 10 Tests, zum Teil in unterschiedlichen Ausführungen.

Das Badge

Um ein European Fitness Badge-Zertifikat zu bekommen werden die Bereich Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität bewertet.

Es gibt drei Auszeichnungsstufen:

European Fitness Badge Basic-Abzeichen LogoBasic: bestätigt eine grundsätzliche gesundheitsrelevante Fitness; erreichbar für Einsteiger und Wiedereinsteiger

European Fitness Badge Advanced-Abzeichen LogoAdvanced: bestätigt einen Fitnesszustand, der im Durchschnitt der Gleichaltrigen liegt; erreichbar für gesundheitsorientierte Sporttreibende

European Fitness Badge Approved-Abzeichen LogoApproved: bestätigt einen Fitnesszustand, der über dem Durchschnitt der gleichaltrigen liegt; erreichbar für fitnessorientierte Sporttreibende

sit-and-reach Test

Mit den 2 unterschiedlichen Testprofilen kann auch wirklich jeder erwachsene Mensch, egal mit welchem Fitnessniveau, das European Fitness Badge absolvieren:

• das funktionsorientierte Testprofil 1 für die Stufe „Basic“
  • das leistungsorientierte Testprofil 2 für die Stufe „Advanced“ und „Approved“

Mit der Online-Datenplattform ist eine sofortige Auswertung der individuellen Fitness-Ergebnisse möglich. Eine Urkunde sowie eine Analyse der einzelnen Tests kann jeder TeilnehemerIn überreicht werden.

Tool fertig entwickelt - die Ausrollung beginnt

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist das Badge nun einsatzbereit und die Ausrollung
kann beginnen! Wir sind gerade dabei, Übungsleiter und Trainer unserer Vereine auf das neue Tool einzuschulen.

Wo kann ich am Angebot teilnehmen?

Für eine Auskunft, in welchen Vereinen das European Fitness Badge bereits angeboten wird, wende dich bitte an:

Mag. Thomas Mlinek, MBA
01 513 77 14 Dw 16
t.mlinek@sportunion.at

Video: European Fitness Badge am Tag des Sports 2017

Weitere Informationen zu den Tests sind unter fitness-badge.eu zu finden.

Vereinsinformation: Setze das Fitness Badge in deinem Verein um!

EFB_Infografik

1. Hintergrund: alle Vorteile auf einen Blick

EFB_Abzeichen-Mann-Frau

• Das praktische Tool kann in jeder bestehenden Fitness- und Gesundheitseinheit eingesetzt werden.
  • Erfahre mehr über den Fitnessstatus deiner Gruppe.
  • Nutze es, um die Mitglieder langfristig an deinen Sportverein zu binden!
  • Durch wiederholte Testungen werden Kursteilnehmer motiviert, langfristig an ihrer Fitness zu arbeiten.
  • Auf Events kann das European Fitness Badge helfen, neue Leute für mehr

EFB-Materialien

Bewegung und einer möglichen Teilnahme an Vereinseinheiten zu begeistern.
  • Materialpaket für alle TeilnehmerInnen für die Durchführung der Tests.
  • Im Zuge des fit-und-gesund-Vereinspakets kannst du die Fortbildung gratis besuchen

2. Fortbildung: Besuche eine European Fitness Badge Fortbildung

Für die Durchführung der Tests ist eine eintägige Fortbildung notwendig. Die TeilnehmerInnen der Fortbildung bekommen ein Handbuch mit detaillierter Beschreibung der Tests, Tipps für die Umsetzung und Organisation sowie einen Zugang zur Online-Datenplattform, inklusive 3-Jahreslizenz. Außerdem bekommen alle TeilnehmerInnen ein Materialpaket für die Durchführung der Tests.

Mehr als 60 ÜbungsleiterInnen wurden schon ausgebildet.

Bei Inanspruchnahme des fit-und-gesund-Vereinspakets kann diese Fortbildung kostenlos besucht werden.

Termine:

09.11.2019, Graz

07.12.2019, Wien

www.sportunion-akademie.at

3. Umsetzung: wende das Gelernte in deinem Verein an

Jetzt kann es losgehen! Egal ob in der Vereinseinheit oder bei Events - führe nun selbst EFB-Testungen mit TeilnehmerInnen durch.

4. Zertifikat: motiviere deine KursteilnehmerInnen durch das Abzeichen

Die von den TeilnehmerInnen deiner Einheit erreichten Leistungen können online eingetragen werden, die Auswertung erfolgt dann automatisch. Alle Zertifikate können in Folge gedruckt und an die TeilnehmerInnen übergeben werden.

Video über das European Fitness Badge

Das „European Fitness Badge“ wurde von einem Konsortium aus 7 europäischen Organisationen entwickelt und ist ein Fitness-Abzeichen für erwachsene Breitensportler.

SPORTUNION Österreich / ZVR-Zahl: 743211514 / Falkestraße 1 / 1010 Wien / Tel: +43 1 513 77 14 / Fax: +43 1 513 77 14 70 / E-Mail: office@sportunion.at