SPORTUNION Österreich -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. Sportwelten. Prävention gegen Missbrauch. Link zur Startseite der SPORTUNION Österreich

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

SPORTUNION Österreich bei Youtube SPORTUNION Österreich bei Facebook SPORTUNION Österreich bei Twitter

Bereich rechte Infobox

Link öffnet in externem Fenster:  mehr Kurse

auva

BMOEDS_Logo

Bereich linke Infobox

Für Respekt und Sicherheit

Um den Mitgliedern in unseren SPORTUNION Vereinen ein sicheres Umfeld und ein Klima des Respekts zu schaffen, in dem sie von Übergriffen und Missbrauch zu geschützt sind, ist das Thema „Für Respekt und Sicherheit“ ein wichtiger Schwerpunkt der SPORTUNION.

Ehrenkodex der SPORTUNION

Mit 1. Juni 2018 wurde ein neuer Ehrenkodex nach dem Vorbild von "100% Sport" der SPORTUNION einstimmig beschlossen. Mit der in Artikel 6 der Satzung vorgeschriebenen Unterzeichnung dieser „zehn Gebote“ verpflichten sich unsere SPORTUNION-Vereine (und solche, die es werden wollen) sowie deren Funktionsträger, im Amt befindliche und künftige TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen,

• die Würde der SportlerInnen zu respektieren
  • die SportlerInnen fair zu behandeln und gegen jede Diskriminierung aufzutreten
  • gegen körperliche, psychische, insbesondere sexuelle Gewalt vorzugehen
  • die Privatsphäre der SportlerInnen zu respektieren
  • beobachtete Grenzüberschreitungen an Zuständige zu melden
  • sich in Konfliktsituationen um eine offene, gerechte, humane Lösung zu bemühen
  • Fair-Play zu vermitteln, aktiv zu vertreten und somit Leistungsmanipulation abzulehnen
  • den SportlerInnen Mitbestimmungsmöglichkeiten einzuräumen
  • Gesundheit und Wohlbefinden der SportlerInnen über Erfolgsziele zu stellen
  • SportlerInnen zu sozialem, respektvollem Verhalten in der Sportgemeinschaft anzuleiten.

Links:

Arbeitsgruppe gegen sexualisierte Gewalt im Sport

Bereits 2013-2015 hatte die SPORTUNION gemeinsam mit der Sportuniversität Köln und der ENGSO Jugend den Projekt Lead beim EU Projekt „Sport respects your rights“ übernommen. Seit 2015 erfolgte die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe für Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt im Sport, welche einen Aktionsplan entwickelt.

Broschüre "für Respekt und Sicherheit"

Im ersten Schritte wurde eine Broschüre verfasst, die als Handreichung für alle Personen gedacht ist, die mit Menschen im Sport und in Sportorganisationen arbeiten.

Diese liegt bei allen SPORTUNION Landesverbänden auf und wird künftig im Rahmen von Schulungen eingesetzt. Auch zum download steht sie zur Verfügung:

Link öffnet in externem Fenster:  Broschüre "Für Respekt und Sicherheit" (PDF)

MultiplikatorInnen

Im Jahr 2017 wurden die Schwerpunkte auf die Information durch die Verbandsmedien gelegt (Newsletter sowie Link öffnet in externem Fenster:  Sporttimes 01/ Link öffnet in externem Fenster:  Sporttimes 02).

Der wichtigste Schritt war jedoch die Ausbildung von MultiplikatorInnen. Im gemeinsamen Kampf für einen sicheren Sport haben ASVÖ und SPORTUNION in einem 3tägigen Intensivworkshop 17 MultiplikatorInnen von den Referentinnen Gitta Axmann und Meike Schröer verbandsübergreifend geschult und auf ihre Aufgaben in den Landesverbänden vorbereitet. Dort sollen sie als AnprechpartnerInnen für die Prävention von sexualisierten Übergriffen in Sportvereinen zur Verfügung stehen.

Aufgaben der MultiplikatorInnen

Die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung aller im Sport beteiligten Personen für einen respektvollen Umgang miteinander ist die zentrale Aufgabe der MultiplikatorInnen.
Zu den Aufgaben der MultiplikatorInnen zählen daher die Zusammenarbeit mit den Landesverbänden, die verbandsübergreifende Vernetzung und gegenseitige Unterstützung. Sie stehen im Landesverband interessierten Vereinen und Mitgliedern als AnprechpartnerInnen für Präventionsmaßnahmen zur Verfügung. Dabei steht die Beratung der Vereine im Vordergrund.
Sie unterstützen bei der Organisation von Informationsveranstaltungen im Verein und können entsprechend geschulte ReferentInnen vermitteln. Im Anlassfall stehen sie als erste Kontaktpersonen zur Verfügung und sind mit den geeigneten Hilfsorganisationen vor Ort vernetzt.

MultiplikatorInnen der SPORTUNION
SPORTUNION Österreich Alexandra Hoffmann a.hoffmann@sportunion.at
SPORTUNION Burgenland Andrea Engleder a.engleder@sportunion.at
SPORTUNION Kärnten Silke Reichel s.reichel@sportunion.at
SPORTUNION NÖ Elisabeth Klenkhart e.klenkhart@sportunion.at
SPORTUNION OÖ
SPORTUNION Salzburg Karin Dorfinger karin.dorfinger@sportunion.at
SPORTUNION Steiermark Petra Jopp p.jopp@sportunion.at
  Manuela Pfeffer m.pfeffer@sportunion.at
SPORTUNION Tirol Mirjam Wolf m.wolf@sportunion.at
SPORTUNION Vorarlberg Lisa Laninschegg l.laninschegg@sportunion-vlbg.at
SPORTUNION Wien Sascha Hörstlhofer s.hoerstlhofer@sportunion.at

Hilfsorganisationen in der Umgebung

Beratungsstelle finden

Bei Interesse oder sonstigen Fragen zum Thema steht Alexandra Hoffmann zur Verfügung (a.hoffmann@sportunion.at).

Für Respekt und Sicherheit

SPORTUNION Österreich / ZVR-Zahl: 743211514 / Falkestraße 1 / 1010 Wien / Tel: +43 1 513 77 14 / Fax: +43 1 513 77 14 70 / E-Mail: office@sportunion.at